Pädagogische Arbeit

Unser Anspruch

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf Akzeptanz, Wertschätzung, Transparenz und Partizipation. Das Kinderheim Forellenhof stellt dabei einen sicheren und verlässlichen Lebensort für die durch uns betreuten Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen dar. Professionelle Beziehungsarbeit und ein klar strukturierter pädagogischer Gesamtrahmen gewährleisten den Erfolg unserer Arbeit.

Wir respektieren und schätzen die Herkunftsfamilien und Angehörigen unserer Bewohnerinnen und Bewohner – unabhängig von Herkunft, ethnischer und religiöser Zugehörigkeit, Begabung, Geschlecht, Aussehen, Umgänglichkeit und Lebensentwurf. Deshalb bieten wir ihnen eine intensive Zusammenarbeit im Sinne einer Erziehungspartnerschaft an.

Wir besitzen eingehende Erfahrung, Kenntnisse und Handlungswissen in der Betreuung von jungen Menschen mit psychischen Belastungen und seelischen Behinderungen. Insbesondere als Anschlusshilfe nach stationärer Unterbringung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei vorliegender Diagnose und Empfehlung auf weitergehende therapeutische Begleitung in stationärer Jugendhilfe.

Kinderrechte

Die Umsetzung der Kinderrechte zählt zu den fortwährenden Aufgaben in unserem pädagogischen Alltag. Wir achten die Rechte junger Menschen, wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention und in den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland verankert sind. Dafür stellen wir die Umsetzung der im SGB VIII formulierten Kinderschutzbestimmungen sicher. Wir treffen Vorkehrungen für die Gewährleistung der Schutzrechte der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dazu gehört insbesondere der Schutz vor Gewalt, Schadenszufügung oder Misshandlung, Vernachlässigung, schlechter Behandlung, Diskriminierung oder Ausbeutung.

Partizipation

Wir sind der Überzeugung, dass die Beteiligung der Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit bildet. Wir setzen die im SGB VIII formulierten Beteiligungsrechte um und beziehen dabei die jungen Menschen und deren Familien und Sorgeberechtigten in unsere tägliche Arbeit aktiv mit ein. Diese Partizipation und die Orientierung an den individuellen Hilfebedarfen – auch im Hinblick auf eine mögliche Rückführung in die Familie – sind essenzielle Bestandteile unseres Betreuungsprozesses.

Unser pädagogisches Leitbild

Unsere Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen und ihren Herkunftsfamilien orientiert sich stark an der Vermittlung der folgenden pädagogischen Werte und Ziele:

AktivitätMit sich selbst und anderen etwas anfangen können, eigene Interessen verfolgen
BeteiligungDie Beteiligungsmöglichkeiten nutzen, mitgestalten, mitbestimmen, mitentscheiden
BildungIndividuelle Bildungschancen entdecken und nutzen, Unterstützungsmöglichkeiten ausschöpfen, Zukunftsperspektiven entwickeln
EmanzipationSich aus Abhängigkeiten lösen
EmpowermentBedürfnisse und Interessen entwickeln, den Fokus auf Veränderung und Entwicklung setzen, Lebensräume und Lebensperspektiven
erschließen, Autonomie und soziale Teilhabe erlangen
Familiäres BewusstseinSich mit der eigenen familiären Sozialisation und Situation auseinandersetzen
GemeinschaftssinnSich selbst als Teil der Gemeinschaft verstehen und für die Gemeinschaft einstehen
IdentifikationDas Leben in der Jugendhilfeeinrichtung Forellenhof aktiv mitgestalten
Inklusion                    Gemeinsam Barrieren abbauen, gemeinsam Ideen entwickeln und neue Wege gehen
InteresseNeues entdecken und erleben, Potentiale ausbilden, Engagement entwickeln
KonfliktbereitschaftAn Auseinandersetzungen wachsen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln und erfahren
KinderschutzSchutz vor jeglicher Form körperlicher, psychischer oder sexualisierter Gewalt
KreativitätNeues schaffen, Fähigkeiten entdecken, entwickeln und fördern
Leistungsbereitschaft Motivation fördern und das Engagement positiv erleben
OffenheitAufmerksam sein gegenüber den eigenen wie auch den fremden Emotionen, Neues entdecken, offen sein für neue Ideen
ReflexionSich der eigenen Gefühle, Gedanken und des eigenen Handelns bewusst werden
RespektWertschätzend und achtsam sein gegenüber Anderen
ResilienzWiderstandskräfte entwickeln, seelische Belastungen positiv bewältigen
RessourcenEigene Kraftquellen entdecken und ausschöpfen
SalutogeneseEntdecken, was körperlich und seelisch gesund erhält
SelbständigkeitFür sich selber sorgen und Verantwortung übernehmen
SelbstbemächtigungZu einer Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Körperempfindungen gelangen, den eigenen Körper spüren und sich in ihm wohl fühlen
SelbstvertrauenSich selbst etwas zutrauen und Erfolg erleben
SelbstwirksamkeitVertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in deren Umsetzung entwickeln
SexualitätVerantwortungsvoll, angstfrei und bewusst erleben
SicherheitSich geborgen und geschützt fühlen, die umgebende Welt als verlässlich und überschaubar erleben
ToleranzDas Anderssein des Anderen akzeptieren und respektieren
TransparenzDen pädagogischen Alltag und den Hilfeprozess verständlich und nachvollziehbar erleben
UmgangsformenBehandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst; gute Umgangsformen ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe
UmweltbewusstseinSich seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst werden
VerantwortungSich selbst und anderen gegenüber Verantwortung übernehmen 
VertrauenSich auf jemanden verlassen können und verlässlich sein