Unser Anspruch
Unsere pädagogische Arbeit basiert auf Akzeptanz, Wertschätzung, Transparenz und Partizipation. Das Kinderheim Forellenhof stellt dabei einen sicheren und verlässlichen Lebensort für die durch uns betreuten Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen dar. Professionelle Beziehungsarbeit und ein klar strukturierter pädagogischer Gesamtrahmen gewährleisten den Erfolg unserer Arbeit.
Wir respektieren und schätzen die Herkunftsfamilien und Angehörigen unserer Bewohnerinnen und Bewohner – unabhängig von Herkunft, ethnischer und religiöser Zugehörigkeit, Begabung, Geschlecht, Aussehen, Umgänglichkeit und Lebensentwurf. Deshalb bieten wir ihnen eine intensive Zusammenarbeit im Sinne einer Erziehungspartnerschaft an.
Wir besitzen eingehende Erfahrung, Kenntnisse und Handlungswissen in der Betreuung von jungen Menschen mit psychischen Belastungen und seelischen Behinderungen. Insbesondere als Anschlusshilfe nach stationärer Unterbringung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei vorliegender Diagnose und Empfehlung auf weitergehende therapeutische Begleitung in stationärer Jugendhilfe.
Kinderrechte
Die Umsetzung der Kinderrechte zählt zu den fortwährenden Aufgaben in unserem pädagogischen Alltag. Wir achten die Rechte junger Menschen, wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention und in den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland verankert sind. Dafür stellen wir die Umsetzung der im SGB VIII formulierten Kinderschutzbestimmungen sicher. Wir treffen Vorkehrungen für die Gewährleistung der Schutzrechte der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dazu gehört insbesondere der Schutz vor Gewalt, Schadenszufügung oder Misshandlung, Vernachlässigung, schlechter Behandlung, Diskriminierung oder Ausbeutung.
Partizipation
Wir sind der Überzeugung, dass die Beteiligung der Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit bildet. Wir setzen die im SGB VIII formulierten Beteiligungsrechte um und beziehen dabei die jungen Menschen und deren Familien und Sorgeberechtigten in unsere tägliche Arbeit aktiv mit ein. Diese Partizipation und die Orientierung an den individuellen Hilfebedarfen – auch im Hinblick auf eine mögliche Rückführung in die Familie – sind essenzielle Bestandteile unseres Betreuungsprozesses.
Unser pädagogisches Leitbild
Unsere Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen und ihren Herkunftsfamilien orientiert sich stark an der Vermittlung der folgenden pädagogischen Werte und Ziele:
Aktivität | Mit sich selbst und anderen etwas anfangen können, eigene Interessen verfolgen |
Beteiligung | Die Beteiligungsmöglichkeiten nutzen, mitgestalten, mitbestimmen, mitentscheiden |
Bildung | Individuelle Bildungschancen entdecken und nutzen, Unterstützungsmöglichkeiten ausschöpfen, Zukunftsperspektiven entwickeln |
Emanzipation | Sich aus Abhängigkeiten lösen |
Empowerment | Bedürfnisse und Interessen entwickeln, den Fokus auf Veränderung und Entwicklung setzen, Lebensräume und Lebensperspektiven erschließen, Autonomie und soziale Teilhabe erlangen |
Familiäres Bewusstsein | Sich mit der eigenen familiären Sozialisation und Situation auseinandersetzen |
Gemeinschaftssinn | Sich selbst als Teil der Gemeinschaft verstehen und für die Gemeinschaft einstehen |
Identifikation | Das Leben in der Jugendhilfeeinrichtung Forellenhof aktiv mitgestalten |
Inklusion | Gemeinsam Barrieren abbauen, gemeinsam Ideen entwickeln und neue Wege gehen |
Interesse | Neues entdecken und erleben, Potentiale ausbilden, Engagement entwickeln |
Konfliktbereitschaft | An Auseinandersetzungen wachsen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln und erfahren |
Kinderschutz | Schutz vor jeglicher Form körperlicher, psychischer oder sexualisierter Gewalt |
Kreativität | Neues schaffen, Fähigkeiten entdecken, entwickeln und fördern |
Leistungsbereitschaft | Motivation fördern und das Engagement positiv erleben |
Offenheit | Aufmerksam sein gegenüber den eigenen wie auch den fremden Emotionen, Neues entdecken, offen sein für neue Ideen |
Reflexion | Sich der eigenen Gefühle, Gedanken und des eigenen Handelns bewusst werden |
Respekt | Wertschätzend und achtsam sein gegenüber Anderen |
Resilienz | Widerstandskräfte entwickeln, seelische Belastungen positiv bewältigen |
Ressourcen | Eigene Kraftquellen entdecken und ausschöpfen |
Salutogenese | Entdecken, was körperlich und seelisch gesund erhält |
Selbständigkeit | Für sich selber sorgen und Verantwortung übernehmen |
Selbstbemächtigung | Zu einer Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Körperempfindungen gelangen, den eigenen Körper spüren und sich in ihm wohl fühlen |
Selbstvertrauen | Sich selbst etwas zutrauen und Erfolg erleben |
Selbstwirksamkeit | Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in deren Umsetzung entwickeln |
Sexualität | Verantwortungsvoll, angstfrei und bewusst erleben |
Sicherheit | Sich geborgen und geschützt fühlen, die umgebende Welt als verlässlich und überschaubar erleben |
Toleranz | Das Anderssein des Anderen akzeptieren und respektieren |
Transparenz | Den pädagogischen Alltag und den Hilfeprozess verständlich und nachvollziehbar erleben |
Umgangsformen | Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst; gute Umgangsformen ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe |
Umweltbewusstsein | Sich seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst werden |
Verantwortung | Sich selbst und anderen gegenüber Verantwortung übernehmen |
Vertrauen | Sich auf jemanden verlassen können und verlässlich sein |