Die Kinder- und Jugendgruppe („JG“) befindet sich im Haupthaus des Forellenhofes. Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Sie kommen aus vielfältig geprägten familiären Herkunftssystemen, Pflegefamilien und Jugendhilfeeinrichtungen sowie der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. Auch unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer finden im Kinder- und Jugendheim Forellenhof eine sichere Anlaufstelle.
Ziele der Kinder- und Jugendgruppe
Die Zielsetzung unseres pädagogischen Angebotes ist, mit den Kindern und Jugendlichen auf eine Rückführung in die Familie hin zu wirken. Ist dies aus verschiedenen Gründen keine Option, begleiten und fördern wir die Kinder und Jugendlichen bei ihrer Verselbständigung während ihrer Zeit in unserer Einrichtung. Den Kindern und Jugendlichen wird durch ein entsprechendes pädagogisch-therapeutisches Milieu Halt und Orientierung zu geben.
Zusammenspiel mit der Herkunftsfamilie
Um eine Rückführung zur Herkunftsfamilie zu ermöglichen, ist es notwendig, unter Berücksichtigung der identifizierten Problemlage, Perspektiven gemeinsam mit den jungen Menschen und ihren Herkunftsfamilien zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer realistischen familiären Perspektive. Dies gilt sowohl im Fall der angestrebten Rückführung als auch bei einer Verselbständigung in den weiterführenden Betreuungsangeboten des Forellenhofes.
Verselbstständigung und persönliche Entwicklung
Wir verstehen Verselbständigung als Prozess der Übernahme von Verantwortung für sich und für Andere. Voraussetzung hierfür ist eine ausreichende Stabilität im sozial-emotionalen Bereich. Entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen und Entwicklungsaufgaben werden die Kinder und Jugendlichen in ihren personalen und sozialen Kompetenzen gefördert. Sie werden dazu ermuntert, ihre Ressourcen zu entdecken, Neues auszuprobieren und so ein positives Selbstbild zu erlangen. Dafür ist es wesentlich, den jungen Menschen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, um Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken. Diverse hauseigene Sport-, Freizeit- und Kreativangebote befördern diesen Prozess.
Unser pädagogisches Leitbild
Eine durch Akzeptanz, Wertschätzung, Transparenz und Partizipation geprägte Grundhaltung unserer pädagogischen Fachkräfte, sowie das sensible Wahrnehmen von Entwicklungsprozessen und deren Verankerung im Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen mittels positiver Verstärkung, sind unserer Erfahrung nach die wichtigsten Voraussetzungen für gelingende pädagogische Arbeit.
Ziele und Inhalte der pädagogischen Arbeit
Inhalt und Ziel der pädagogischen Arbeit sind, mit den jungen Menschen und ihren Familien die Lebenssituation und bestehende Problemlagen zu reflektieren, gemeinsam Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven zu entwickeln und positive Entwicklungsprozesse zu initiieren. Ein klar strukturierter pädagogischer Tagesablauf bietet den Kindern und Jugendlichen die hierfür notwendige Sicherheit und Orientierung.
Konkrete Inhalte der pädagogischen Arbeit sind unter anderem:
- die Vermittlung von Ordnungsstrukturen
- Körper- und Hygienebewusstsein
- das Erlernen von sozialen Umgangsformen
- Kommunikationsregeln und Konfliktlösungsmöglichkeiten
- der gewaltfreie Umgang miteinander
Unsere Arbeitsweise und Kompetenzen
Im Rahmen der Kinder- und Jugendgruppe vereinen wir gruppenpädagogische, verhaltenstherapeutische, lerntheoretische, bindungstheoretische, handlungsorientierte und systemische Ansätze zu einem ganzheitlichen Angebot für die Betroffenen.
Einen besonders hohen Stellenwert nimmt dabei die Verantwortung ein, die jedes Kind und jede/r Jugendliche/r für sich selbst und den eigenen Entwicklungsprozess übernehmen muss. Die jungen Menschen werden zum einen zukunftsorientiert auf die gesellschaftlichen Anforderungen vorbereitet. Zum anderen werden sie bei der Entwicklung eines eigenen, selbst bestimmten Lebensentwurfes unterstützt und begleitet. In diesem Prozess lernen sie die eigene Entwicklung zu reflektieren und sich selbst in ihrer Lebenssituation realistisch einzuschätzen. Bestenfalls entwickeln sie anschlussfähige Perspektiven auf der Grundlage ihrer individuellen Voraussetzungen und Stärken.
Wir besitzen eingehende Erfahrung, Kenntnisse und Handlungswissen in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Belastungen und seelischen Behinderungen. Insbesondere als Anschlusshilfe nach stationärer Unterbringung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei vorliegender Diagnose und Empfehlung auf weitergehende therapeutische Begleitung in stationärer Jugendhilfe